Eigenschaften
Geschrieben von Thelias   


Eigenschaften sind neue Fähigkeiten, Boni und andere Verbesserungen für den Charakter.

Sie werden in 4 Kategorien eingeteilt:
  • Tugend: das sind die einfachsten Eigenschaften, die für jeden Spieler zugänglich sind
  • Rasse: ein Spieler kann nur Eigenschaften für seine Rasse enthalten, so kann ein Hobbit z.B. besser im Essenfassen werden, aber nie die Härte eines Zwergs erreichen
  • Klasse: Eigenschaften für die Klassen modifizieren direkt die Fähigkeiten der jeweiligen Klasse, sie bilden die Grundlage des Eigenschaften-Systems und deswegen ist die Anzahl der Klassen-Eigenschaften auch am höchsten
  • Legendär: legendäre Eigenschaften können erst mit höherem Level freigeschaltet werden und sie sind auch am schwierigsten zu verdienen

Image
Journal mit den Eigenschaften-Plätzen

Einfache Eigenschaften erhöhen z.B. den Angriffswert oder die Blockquote. Hier werden nur bestimmte Werte des Charakters erhöht. Komplexere Eigenschaften modifizieren Talente oder ganze Gruppen von Talenten, z.B. wird einem kritischen Schlag ein weiterer Effekt hinzugefügt oder der Kräfteverbrauch für eine Gruppe von Fähigkeiten wird reduziert.

Die meisten Eigenschaften sind passiv, d.h. sind sie einmal zugeordnet wirken sie immer. Einige wenige Eigenschaften sind auch aktiv. Diese müssen zusätzlich zur Zuordnung im Journal noch einmal bei Gebrauch aktiviert werden - am besten über die Schnellleiste.

Eigenschaften kann man während seiner Abenteuer durch vollbrachte Taten oder gelöste Aufgaben erlangen. Sie gehen dann in einen sog. Trait Pool über, bewirken dort aber noch nichts. Erst wenn sie einem Eigenschaften-Platz zugeordnet werden, sind sie aktiv.

Image
Buch der Taten

Es kann immer nur eine begrenzte Anzahl an Eigenschaften zur gleichen Zeit aktiv sein - so viele wie Felder vorhanden sind. Meist hat man aber mehr Eigenschaften als Felder, so dass man sich je nach Charakter und eigener Spielweise für bestimmte Eigenschaften entscheiden muss. Die Anzahl der maximalen Felder nimmt mit steigendem Level zu.

Einmal aktivierte Eigenschaften können nur über einen Spielmann bzw. eine Spielfrau, gegen eine Gebühr, geändert werden. Spielleute findet man an folgenden Orten:

Auenland
Michelbinge: Mütterchen Tuk, Spielfrau vom Auenland

Breeland
Schlucht: Julia Zweigblatt, Spielfrau von Schlucht
Bree: Eike Eich, Spielmann von Bree

Ered Luin
Celondim: Faellindiel, Spielfrau von Celondim
Thorins Hallen: Steinn Silberzunge, Spielmann von Thorins Hallen

Trollhöhen
Bruchtal: Fileglin, Spielmann von Bruchtal

Nordhöhen
Esteldin: Garchadron, Spielmann von Esteldin

Ettenöden
Glân Vraig: Guleneth, Spielmann der Ettenöden

Für Monsterplay gibt es eigene Spielleute, die sich Korrumpierer nennen. Sie findet man an folgenden Orten:

Ettenöden
Gramsfoot: Cinaid, Korrumpierer der Ettenöden
Dâr-gazag: Gavran, Korrumpierer von Dâr-gazag

Mit dem Eigenschaften-System hat man die Möglichkeit seinen Charakter zu individualisieren. So können Charaktere mit gleicher Klasse und Rasse sich doch stark voneinander unterscheiden.

Image
Beispiel einer Eigenschaft

 

 

 
© 2017 Herr der Ringe Online.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.