Entwickler-Tagebuch - Neues Hauptmenü
Geschrieben von Phielix   
Mittwoch, 18. November 2009
ImageHdRO wächst ständig und die grafische Benutzeroberfläche erhält zunehmend mehr Elemente, wie die Schaltfläche "Scharmützel betreten" und die Scharmützel-Leisten. Allerdings geht uns langsam der Platz aus und wir können nicht ständig die Werkzeugleiste am unteren Bildschirmrand oder das Radar um neue Elemente erweitern. Daher haben wir uns etwas überlegt, um neue (und bereits vorhandene) Elemente zu integrieren, aber auch zukünftigen Erweiterungen gerecht zu werden.

Wir präsentieren (Trommelwirbel, bitte): das neue Hauptmenü!





Wie man auf diesem Screenshot sehen kann (dabei gilt zu beachten, dass die finale Version von den hier in diesem Entwicklertagebuch gezeigten Bildern abweichen kann), haben wir ein System aus verschachtelten Menüs erstellt, über die man die gewünschte Option auswählen kann. Ein Untermenü öffnet sich, indem man mit dem Mauszeiger über den übergeordneten Begriff geht oder den Pfeil neben dem Begriff anklickt.

Das ehemalige Hauptmenü, was irgendwie nicht mehr ganz so hauptsächlich ist, wird jetzt als Systemmenü bezeichnet und kann über das Hauptmenü aufgerufen werden.

Um Platz für das Symbol des neuen Hauptmenüs zu schaffen, mussten wir ein Symbol auf der linken Hälfte der Werkzeugleiste entfernen – aber keine Angst, denn im Tausch für das entfernte Symbol dürft ihr euch über ein neues Feature freuen!

Werkzeugleistenfelder anpassen:




Man kann jetzt die Schaltflächen der Werkzeugleiste mit den gewünschten Symbolen belegen. Wenn man also das Symbol für das Sippenfenster in der Werkzeugleiste haben will – dann muss man das nur entsprechend einstellen ... Oder vielleicht möchte man die neue Leiste für Reittiere öffnen – kein Problem. Alle Optionen, die man im neuen Hauptmenü auswählen kann, kann man auch in die Werkzeugleiste ziehen.

Als wir die erste Version dieses Features auf unserem Test-Server Isengard veröffentlichten, wurde vor allem ein Wunsch laut: Unsere Tester wollten auch die Symbole auf der rechten Seite der Werkzeugleiste belegen können, wo sich momentan die Beutel des Inventars befinden. Wir waren uns einig, dass dies eine tolle Idee sei und sind froh, dass wir dieses Feature rechtzeitig für Buch 9 einbauen konnten.




Dieses neue Feature befindet sich im Optionsmenü unter „Oberfläche“. Alternativ kann man auch die Schaltfläche „Werkzeugleistenfelder anpassen“ links von der Schaltfläche für den automatischen Angriff anklicken (wie im unteren Screenshot optisch hervorgehoben).



Entwickler von benutzerdefinierten Skins sollten beachten, dass die Position des Hauptmenüs rein vom Symbol zum Aufrufen des Hauptmenüs abhängig ist. Wo auch immer man das Symbol fürs Hauptmenü platziert, dort wird auch das Hauptmenü zu finden sein.

Hoffentlich gefallen euch die Neuerungen!
 
< Zurück   Weiter >
© 2017 Herr der Ringe Online.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.