Entwicklertagebuch - Gruppenaufteilung der Vermächtnisse nach Klassen
Geschrieben von Phielix   
Donnerstag, 26. November 2009

ImageWie schon im Entwicklertagebuchabschnitt über die legendären Gegenstände beschrieben, werden alle Attribute nach der Veröffentlichung von "Die Belagerung des Düsterwalds" in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A umfasst beliebte Allzweck-Attribute. Diese sind in der ursprünglichen Beschreibung der legendären Gegenstände zu finden. Es besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Neuschmieden nach Erreichen der Stufen 10, 20 und 30 erscheinen. Attribute der Gruppe B sind mehr situationsbezogen und erscheinen ausschließlich beim Neuschmieden nach Erreichen der Stufen 10, 20 und 30.

 

Vermächtnistabellen: Schurken
Neue oder geänderte Attribute sind fett und kursiv gedruckt.

Waffenhand: Gruppe A
  • Multiplikator: Blutungsschaden durch Schurken-Fertigkeiten (neu)
  • Abklingzeit für "Kleiner Schnitt"
  • Abklingzeit für "Scheinangriff"
  • Positionsbezogener Bonus auf "Überraschungsschlag" aus dem Schleichen
  • Wert für kritischen Treffer mit "Überraschungsschlag"
  • Wahrscheinlichkeit, dass Blutungsschaden von "Täuschender Angriff" stapelt.
  • Schaden durch "Kritische Erwiderung"
  • "Raffinierter Stich": Multiplikator für kritische Treffer


Waffenhand Gruppe B
  • Reichweite von Rätseln
  • Reichweite von Tricks (erhöht)
  • Abklingzeit für "Gewusst wo"
  • Abklingzeit für "Glückstreffer"
  • Abklingzeit für "Wohlplatzierter Schlag"
  • Bedrohung provozieren
  • Dauer der kritischen Stärkung von zerstörerischem Ereignis bei Verwendung von "Lautloses Messer"
  • Abklingzeit für "Bereit und befähigt"


Schurkenwerkzeuge Gruppe A
  • Risikochance
  • Multiplikator für kritischen Schaden
  • Chance für kritischen Treffer mit der zweiten Hand
  • Positionsbezogener Schaden
  • Dauer der kritischen Stärkung von zerstörerischem Ereignis bei der Verwendung von "Spieler"
  • Dauer der kritischen Stärkung von zerstörerischem Ereignis bei der Verwendung von "Erzschelm"

  • Abklingzeit für "Tumult"
  • Verbesserte Heilung: Bösartige Schadenfreude (neu)
  • Dauer von "Tricks" (neu)


Schurkenwerkzeuge Gruppe B
  • Impulsmodifikator für "Schadenfreude"
  • Bewegungsgeschwindigkeit bei "Schleichen" (günstiger)
  • Stufe: Schleichen (erhöht)
  • Abklingzeit für "In Luft auflösen"
  • Schaden und Heilung durch "Schlaue Erwiderung" (neu)
  • Schwächen aufspüren: Verbesserte Reichweite (neu)
  • Dauer: Verwirren-Countdown (neu)
  • Multiplikator: Tumult-Anwendung (neu)


Entfernte Schurken-Attribute
Diese Attribute tauchen bei neuen legendären Gegenständen nicht mehr auf, bleiben bei vorhandenen aber in Kraft.

Messerkampf (Verteidigung)

Vermächtnistabellen: Hauptleute
Neue oder geänderte Attribute sind fett und kursiv gedruckt.

Waffenhand: Gruppe A
  • Abklingzeit für "Rekrutierung"
  • Abklingzeit für "Treten"
  • Schaden durch "Verräterisches Zeichen"
  • Wahrscheinlichkeit, dass "Zerstörerischer Schlag" zu einem kritischen Treffer führt.
  • Wahrscheinlichkeit, dass "Doppelschlag" zu einem kritischen Treffer führt.
  • Kraftkosten von Nahkampf-Fertigkeiten
  • Höchstzahl der Ziele für "Doppelschlag" (neu)
  • Moral durch "Motivierende Rede" (neu)


Waffenhand: Gruppe B
  • Schrei: Kraftkosten (günstiger)
  • Taktik: In Bereitschaft (Wert der Stärkung)
  • Taktik: Gnadenloser Angriff: Werterhöhung bei kritischen Treffern
  • Spottruf: Schaden (erhöht)
  • Schaden durch die Klinge Elendils (erhöht)
  • Blutungsschaden durch "Schneidiger Angriff" (günstiger)
  • Rüstungsstärkung "Defensiver Schlag" (erhöht)
  • Erhöhte Dauer von "Beeilung!" (neu)


Zeichen des Hauptmanns: Gruppe A
  • Taktik: Fokus: Kampfkraftverstärkung
  • Heilung durch "Schlachtruf"
  • Abklingzeit für "Schlachtruf"
  • Tapferer Schlag: Moralrückgewinn (neu)
  • Heilung durch "Willenskraft"
  • Heilung durch stimmlich basierte Heilfertigkeiten
  • Heilung durch Nahkampffertigkeiten
  • Kraft- und Moralkosten von "Worte der Ermutigung" (erhöhte Kosten)


Zeichen des Hauptmanns: Gruppe B
  • Dauer: Verteidigung von Mittelerde (neu)
  • Abklingzeit für "Große Verzweiflung"
  • Abklingzeit für "Flucht aus der Dunkelheit" durch den Hauptmann
  • Abklingzeit für "Mut fassen" (neu)
  • Moralkosten für "Große Verzweiflung"
  • Abklingzeit für "Ernsthafte Wunde"
  • Abklingzeit für "Schild der Dúnedain" (neu)
  • Abklingzeit für "Berührung des Schattens"


Entfernte Hauptmann-Attribute
Diese Attribute tauchen bei neuen legendären Gegenständen nicht mehr auf, bleiben bei vorhandenen aber in Kraft.
Kriegsschrei: Wirkdauer Stärkung
Bedrohung durch Heilung
Kraftkosten: Tapferer Schlag
Wahrscheinlichkeit für das Ziel, "Wütender Schrei" zu widerstehen.
Abklingzeit für "Drohruf"


Vermächtnistabellen: Waffenmeister
Neue oder geänderte Attribute sind fett und kursiv gedruckt.

Waffenhand: Gruppe A
  • Erhöhter Schaden durch "Wilde Schläge" (neu)
  • Schaden durch "Brutale Schläge" (neu)
  • Schaden durch "Unerbittliche Schläge" (neu)
  • Schaden durch "Zerreißen"
  • Schaden durch "Wilder Angriff" (neu)
  • Schaden mit Flächenwirkung
  • Kritisches Ausmaß


Waffenhand: Gruppe B
  • Sprintdauer
  • Erhöhter Rüstungsspalter wird reduziert (neu)
  • Dauer von "Plötzliche Verteidigung"
  • Verringerte Abklingzeit für "Kampfrausch" (neu)
  • Schaden durch Horn-Fertigkeit
  • Dauer von "Achillessehne"
  • Verzögerung bei der Entfernung von nur im Kampf anhaltenden Effekten


Runen des Waffenmeisters: Gruppe A
  • Wert: Parieren und Ausweichen (Eifer/Ruhm) (kombiniert)
  • Eifer/Ruhm: Punktintervall (kombiniert)
  • Abklingzeit für "Zorn verkleinern"
  • Kraftkosten für "Schneller Schlag" werden reduziert (neu)
  • "Stärkender Angriff": Verbesserte Heilung
  • Erhöhte Dauer der Betäubung von "Horn des Waffenmeisters"
  • Kraftkosten: Klingen mit Flächenwirkung


Runen des Waffenmeisters: Gruppe B
  • Eifer/Ruhm: Kraftregeneration im Kampf (kombiniert)
  • Wert: Parade und Ausweichen von "Plötzliche Verteidigung " (kombiniert)
  • Dauer: Felsenfest/Unbesiegbar (neu)
  • Abklingzeit für "Zorn vergrößern"
  • Chance für Moralheilung (Heldentaten) (erhöht)
  • Impulse: Zerreißen
  • Dauer: Weiterkämpfen (neu)
  • "Achillessehne": Verbesserte Reichweite
  • Kraftkosten: Schlag-Fertigkeiten


Entfernte Waffenmeister-Attribute
Diese Attribute tauchen bei neuen legendären Gegenständen nicht mehr auf, bleiben bei vorhandenen aber in Kraft.

Dauer von "Absichern"
Wundenresistenz bei "Absichern"
Schaden durch Eifer-Fertigkeit
Schaden durch "Ruhm"
Schaden durch "Leidenschaft"
Wert: Parade durch "Blockende Klingen"


Vermächtnistabellen – Wächter
Mit (1h) oder (2h) gekennzeichnete Attribute tauchen wahrscheinlich nur bei entsprechenden Waffen auf, neue oder geänderte Attribute sind fett und kursiv gedruckt.

1h-Waffen (Einhänder): Gruppe A
  • Wert für kritisches Ereignis durch "Übermannen" (neu)
  • Schaden durch "Irritierender Schlag" (neu)
  • Schaden durch "Heftiger Schaden" (neu)
  • Abklingzeit für "Gelöbnis des Wächters" (neu)
  • Dauer von "Wächterschild"
  • Schaden: Fegender Schnitt
  • Schaden: Wirbelnde Vergeltung
  • Wächter: Nahkampfziele von Fertigkeiten mit Bereichswirkung


2h-Waffen (Zweihänder): Gruppe A
  • Wert für kritisches Ereignis durch "Übermannen" (neu)
  • Kraftkosten für "Überwältigen"
  • Schaden durch "Brutaler Angriff" (neu)
  • Abklingzeit für "Gelöbnis des Wächters" (neu)
  • Dauer von "Wächterschild"
  • Schaden: Fegender Schnitt
  • Schaden: Wirbelnde Vergeltung
  • Wächter: Nahkampfziele von Fertigkeiten mit Bereichswirkung


Waffen: Gruppe B
  • Fertigkeiten-Reichweite bei gezieltem Nahkampf
  • Schaden: Für den König
  • Wächter-Blutungsschaden (erhöht)
  • Dauer des Angriffs
  • Dauer von "Kriegerherz"
  • Abklingzeit für "Stampfen"
  • Wächter-Blutungszähler
  • Abklingzeit für "Stampfen"


Gürtel des Wächters: Gruppe A
  • Luft holen (Heilung der Moral)
  • Bedrohung durch Fertigkeiten
  • Resistenz-Wahrscheinlichkeit gegen Schrei
  • Ziele herausfordern
  • Dauer von "Wächterschild"
  • Stichschaden
  • Wert: Blocken (Wächterschild)
  • Wert: Parieren (Wächterschild)
  • Abklingzeit für "Luft holen" (neu)
  • Schildschaden


Gürtel des Wächters: Gruppe B
  • Wert: Blocken und Parade (Bedrohung des Wächters) (kombiniert)
  • Reichweite von "Schildwall"
  • Schaden durch "Aktives Blocken"
  • Kraftwiederherstellung: Reaktionen (erhöht)
  • Kriegerherz (Moralheilung)
  • Effektdauer: Torkeln
  • Schaden: Schild zerschmettern

  • Erhöhtes Blocken, Parieren und Ausweichen vor Schutz (neu)
  • Positionsbezogener Schaden: Torkeln
  • Wert für kritisches Ereignis mit "Torkeln"

    Entfernte Wächter-Attribute
    Diese Attribute tauchen bei neuen legendären Gegenständen nicht mehr auf, bleiben bei vorhandenen aber in Kraft.

    MaximaleReichweite von "Feindkontakt"
    Ausweichen vor "Überwältigen"
    Angriffsdauer von "Torkeln"
    Geschwindigkeit von "Torkeln"

    Vermächtnistabellen – Jäger
    Neue oder geänderte Attribute sind fett und kursiv gedruckt.

    Fernwaffen: Gruppe A
    • Multiplikator für kritischen Schaden von Bogenfertigkeiten mit Anwendungsverzögerung
    • Fokus: Multiplikator für kritischen Schaden durch Bogenfertigkeiten
    • Modifikator: Ausweichwahrscheinlichkeit (Fernkampf)
    • Modifikator: Blockwahrscheinlichkeit (Fernkampf)
    • Kraftkosten für Bogen
    • Abklingzeit für "Gnadenschuss" (neu)
    • Fokus: Kraftkosten für Bogen
    • Verlangsamung durch "Schneller Schuss" in der Stärke-Haltung
    • Wert für kritische Treffer mit "Schneller Schuss"


    Fernwaffen: Gruppe B
    • Wert: Ausweichen bei Fernangriffen
    • Resistenzpenetration "Irritierender Schuss"
    • Heiße Flamme: Schaden
    • Anwendung Bogenbedrohung
    • Fokus: Bogenbedrohung
    • Schaden durch Herzsucher
    • Ausdauerbdrohung durch "Schneller Schuss"
    • Blutungsschaden durch "Stachelpfeil" (hochgestuft)
    • Abklingzeit für "Irritierender Schuss"


    Nahkampfwaffen: Gruppe A
    • Multiplikator bei kritischen Nahkampftreffern
    • Wert für kritische Treffer auf schwacher Seite
    • Dauer: Nötige Hast
    • Abklingzeit für "Unscheinbar"
    • Bewegungsgeschwindigkeitsbonus bei "Weg finden" (neu)
    • Verbesserte Moralregeneration durch "Stärke der Erde"
    • Kritisches Ausmaß in Präzisionshaltung (neu)
    • Maximale Ziele bei Fertigkeiten mit Bereichswirkung (neu)


    Nahkampfwaffen: Gruppe B
    • Verzögerung für "Verzweifelte Flucht" (neu)
    • Schleich-Erkennung
    • Stärkung von Parade und Ausweichen eines schnellen Hiebes (erhöht)
    • Blutungschance für "Niedriger Schnitt"
    • Heilungschance bei "Gewandte Erwiderung" (erhöht)
    • Wert für kritische Nahkampftreffer
    • Abklingzeit für "Weiter vorrücken" (neu)
    • Kraftbonus für verbesserte "Gespannte Konzentration" (neu)


    Entfernte Jäger-Attribute
    Diese Attribute tauchen bei neuen legendären Gegenständen nicht mehr auf, bleiben bei vorhandenen aber in Kraft.

    Wahrscheinlichkeit: Verfehlen aufgrund von Bewegung
    Stufe: Getarntes Schleichen
    Nahkampf-Kraftkosten
    Schaden durch Zweithand

    Vermächtnistabellen – Kundige

    Buchattribute für Kundige: Gruppe A
    • Heilung durch "Signalfeuer der Hoffnung" (neu)
    • Wert: Resistenz des Ziels gegen Fertigkeiten, die taktischen Schaden verursachen.
    • Wert: Physische Resistenz des Ziels
    • Wert für kritische Ereignisse bei Einsatz von Feuerfertigkeiten
    • Magierfeuer-Impulse
    • Brennende-Asche-Impulse
    • Dauer von "Zeichen der Kraft", die keinen Schaden verursachen.
    • Uraltes Handwerk: Ziele


    Buchattribute für Kundige: Gruppe B
    • Wert: Resistenz des Ziels gegen Fertigkeiten, die taktischen Schaden verursachen.
    • Prüfung des Willens: Zerstörerischer Schaden
    • Dauer der Resistenz gegen Heilungsfertigkeiten (neu)
    • Heilung durch "Innere Flamme" (erhöht)
    • Feuerschaden über Zeit
    • Ziele von "Bannglühen"
    • Feuerkunde-Ziele
    • Erhöhte Bedrohung durch "Zeichen der Wildnis: Wut" (neu)
    • Erhöhte Moral durch "Zeichen der Wildnis: Schutz" (neu)


    Stabwaffen: Gruppe A
    • Multiplikator für kritischen Schaden durch "Licht der aufsteigenden Dämmerung"
      dli>Reichweite von "Rissige Erde"
    • Direkter Schaden durch taktische Fertigkeiten
    • Abklingzeit für "Glückstreffer"
    • Multiplikator für kritische Ereignisse bei Einsatz von Feuerfertigkeiten
    • Schaden durch "Licht der aufsteigenden Dämmerung"
    • Anfangsschaden durch "Glühende Asche"
    • Erhöhte Kraft von "Teilen der Macht" (neu)


    Stabwaffen: Gruppe B
    • Reichweite von "Glühende Asche"
    • Direkter Schaden: Klebrige Kalebasse
    • Schaden durch "Windstoß"
    • Schaden durch "Kriegszug der Ents"
    • Schaden durch "Blitzsturm"
    • Prüfung des Willens: Zerstörerischer Schaden
    • Schaden durch "Rissige Erde"
    • Schaden durch "Sturmkunde"
    • Kritischer Wert: Blitzfertigkeiten (neu)


    Entfernte Kundigen-Attribute
    Diese Attribute tauchen bei neuen legendären Gegenständen nicht mehr auf, bleiben bei vorhandenen aber in Kraft.

    Bedrohung durch "Signalfeuer der Hoffnung"

    Vermächtnistabellen: Barden

    Liederbücher des Barden: Gruppe A
    • Resistenzwert des Ziels gegen Ballade
    • Moralheilung durch Heilungs- und Motivationsfertigkeiten
    • Heilung durch "Auferstehung der Seele"
    • Heilung durch Ermutigung
    • Heilung durch "Gefährten inspirieren"
    • Stärke durch "Ballade des Krieges"
    • Kritischer Wert: Heilungsfertigkeiten (neu)


    Liederbücher des Barden: Gruppe B
    • Resistenzwert des Ziels gegen Lied
    • Verzögerung für "Akkord der Erlösung"
    • Resistenz gegen Schwächung durch "Widerhall des Kampfes"
    • Abklingzeit für "Schrei des Chors"
    • Abklingzeit für "Lied der Toten"
    • Furchtresistenz durch "Ballade der Willenskraft"
    • Verteidigung gegen Feuer durch "Ballade der Flamme"


    Waffenhand: Gruppe B
    • Abklingzeit für "Triumphierender Geist"
    • Wahrscheinlichkeit der Resistenz gegen Fertigkeiten der Kampfaufforderung
    • Schaden durch "Durchdringender Schrei"
    • Schaden durch "Ruf von Oromë"
    • Heilung-über-Zeit-Impulse durch "Selbstgespräch des Geistes"
    • Abklingzeit für "Neue Kraft!"
    • Bedrohung durch Heilung (neu)


    Waffenhand: Gruppe B
    • Ziele von "Ruf des Zweiten Zeitalters"
    • Kritischer Schaden durch "Appell an das Schicksal"
    • Erholungszeit: Todesstarre (neu)
    • Schaden durch Ballade der Stufe 1
    • Schaden durch Ballade der Stufe 2
    • Resistenz des Ziels: Schrei der Valar (neu)
    • Abklingzeit für "Furcht heilen" (neu)


    Entfernte Barden-Attribute
    Diese Attribute tauchen bei neuen legendären Gegenständen nicht mehr auf, bleiben bei vorhandenen aber in Kraft.

    Reichweite von "Furcht heilen"
    Abklingzeit für "Lied der Wiederherstellung"
    Schaden durch "Hymne"
    Kraftkosten pro Sekunde durch "Hammerhand-Lied"
    Dauer von "Todesstarre"
    Schaden und Heilung durch "Ruf an die Gefährten"

    Vermächtnistabellen – Runenbewahrer

    Beutel der Runenbewahrer: Gruppe A
    • Abklingzeit für "Irritierende Winde"
    • Heilung durch "Sinnbild der Gesundheit"
    • Kraftregeneration durch Verwendung von "Eigenmotivation"
    • Chance auf Betäubung durch Verwendung von "Schockierende Worte"
    • "Präludium der Hoffnung": Impulse
    • Schaden durch "Sinnbild des Feuers"
    • Schaden durch "Wesen der Flamme"
    • Schaden durch "Funke des Schreibers"


    Beutel der Runenbewahrer: Gruppe B
    • Abklingzeit für "Frostige Phrasen"
    • Abklingzeit für "Eingefrorener Epilog"
    • "Erschütternde Berührung": Resistenzwert des Ziels
    • Abklingzeit für "Tod heute nicht unterliegen"
    • Abklingzeit für "Wort des Hochgefühls"
    • Heilung durch "Heilender Vers"
    • Heilung durch "Epos für die Ewigkeit"
    • Kraftkosten für "Endloses Streitgespräch"


    Runensteine: Gruppe A
    • Kraftkosten für Fertigkeiten mit Heilungseinstimmung
    • Kraftkosten für Fertigkeiten mit Kampfeinstimmung
    • "Sturmwut": Schaden
    • Schaden durch Feuerfertigkeiten
    • Heilung
    • Schaden über Zeit durch "Flammenzorn"
    • Heilung über Zeit


    Runensteine: Gruppe B
    • Kraftkosten für Fertigkeiten mit neutraler Einstimmung
    • Schaden durch "Winterkälte"
    • Multiplikator für kritische Schäden durch "Sturmwut"
    • Ziele von "Anschauliche Symbolik"
    • Abklingzeit für "Verwirrende Flamme"
    • Wert: Resistenz des Ziels gegen alle Fertigkeiten
    • Dauer der Schwäche durch "Winterkälte"
    • Dauer von "Glorreiche Ahnungen"


    Entfernte Runenbewahrer-Attribute
    Es wurden keine Runenbewahrer-Attribute entfernt.

    Vermächtnistabellen: Hüter

    Wurfspieße: Gruppe A
    • Moralregeneration im Kampf: "Entschlossenheit" (geändert)
    • Kraftregeneration im Kampf: "Schonung" (geändert)
    • Kraft durch "Dunkelheit vor der Morgenröte" wiederhergestellt
    • Heilung durch "Fest der Fertigkeit"
    • Moral durch "Wiederherstellung" geheilt
    • Wert: Ausweichbonus für "Kriegstanz"
    • "Schutzmaßnahme": Heilung
    • Heilungsbonus für "Überzeugung"
    • Kraft: Schutzmaßnahme Gambit-Linie (neu)


    Wurfspieße: Gruppe B
    • Dauer: Schild-Durchbohrer
    • Dauer: Vorsichtiger Schritt
    • Maximaler Kraftabzug durch "Gewaltmarsch"
    • Wert: Blocken durch Schildmeisterschaft
    • Resistenzwert gegen Entschlossenheit
    • Anwendungsverzögerung: "Hinterhalt" und "Vorsichtiger Schritt"
    • Trefferwahrscheinlichkeit von Wurfspieß-Fertigkeiten in Bewegung: verringerter Abzug
    • Dauer: Geschicktes Manöver (neu)
    • Dauer von "Triumph des Hüters" (neu)


    Nahkampfwaffen: Gruppe A
    • Bedrohung durch "Kampfjubel"
    • Schaden durch "Mächtiger Schlag"
    • "Lohn der Angst": Positionsbezogener Schaden
    • Dauer von "Angriff" bei Verwendung von "Unvorsichtigkeit"
    • Wert: Paradebonus für "Stahlwand"
    • Bedrohung durch "Durchbohrender Schlag"
    • Bedrohung durch "Speer der Tugend"
    • Bedrohung durch "Kriegsschrei"
    • Kraft: Grimmige Entschlossenheit Gambit-Linie (neu)


    Nahkampfwaffen: Gruppe B
    • Reichweite von Wurfspießen (Stärkung)
    • Multiplikator für kritischen Schaden: Hinterhalt
    • Multiplikator für kritischen Schaden: Entscheidender Schlag
    • Schaden durch "Speer der Tugend"
    • Todesgewissheit: Schaden über Zeit
    • Dauer von "Hemmender Wurfspieß"
    • Wert für kritische Treffer durch "Ansturm des Keilers"
    • Schaden durch "Ansturm"
    • Kraft: Kraftangriff Gambit-Linie (neu)


    Entfernte Hüter-Attribute
    Es wurden keine Attribute entfernt.


    So, bitte schön! Alle neuen Elemente und Änderungen bezüglich des Vermächtnisses werden nach der Veröffentlichung von "Die Belagerung des Düsterwalds" im Spiel implementiert. Solltet ihr die Folge des Entwicklertagebuchs verpasst haben, in dem die Änderungen an den legendären Gegenständen umfassend beschrieben werden, könnt ihr das hier nachholen.
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