Entwickler-Tagebuch: Handwerkskunst
Geschrieben von Phielix   
Montag, 30. November 2009
ImageSpieler, die gerne Sachen herstellen, können sich bei „Der Herr der Ringe Online: Die Belagerung des Düsterwalds“ auf so einiges freuen! Es war nie schöner, ein Handwerker zu sein, denn jetzt gibt es mehr Rezepte und neue Materialien für die Herstellung überragender Ausrüstung, besondere handgefertigte Relikte für die Anpassung der legendären Gegenstände, neue Verwendungszwecke für Gilden-Ruf-Gegenstände und eine brandneue Art Rezept, bei der ihr den zu fertigenden Gegenstand selbst auswählen könnt!

 

Neue Rezepte im Düsterwald
Es hat seine Vorteile, ein Verbündeter zu sein! Bei den Elben von Emyn Lûm lassen sich jetzt neue Rezepte für Waffen, Rüstungen, Geschmeide und anderes finden.

In „Die Belagerung des Düsterwalds“ wird eine brandneue Art von Rezept eingeführt, die den Handwerkern mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Herstellung von Ausrüstung gibt: Das Rezept für mehrere Erzeugnisse! Handwerker können nun bei einigen Rezepten aus einer Liste auswählen, welchen Gegenstand sie fertigen möchten. Hierzu klicken sie im Handwerksfenster einfach auf die Schaltfläche „Mehrere Erzeugnisse“ (siehe Bilder 1-3).



Bild 1: Das Handwerksfenster mit einem Rezept für mehrere Erzeugnisse
Hier sehen wir: Im oberen Bereich des Fensters wurde das Malledhrim-Schwert ausgewählt (1); im mittleren Bereich des Fensters wird das Malledhrim-Schwert der Schlagkraft angezeigt, eines der möglichen Erzeugnisse dieses Rezepts (2); links unten im Fenster befindet sich die Schaltfläche „Mehrere Erzeugnisse“ (3).



Bild 2: Das Handwerksfenster mit einem Rezept für mehrere Erzeugnisse
Hier sehen wir, dass die Schaltfläche „Mehrere Erzeugnisse“ angeklickt wurde, wodurch das ausgewählte Erzeugnis zum Malledhrim-Schwert des Schutzes geändert wurde (1).



Bild 3: Tooltips mit den Werten des Malledhrim-Schwerts der Schlagkraft und des Malledhrim-Schwerts des Schutzes


Neue Rezepte für legendäre Waffen & Klassengegenstände
Handwerksgilden bieten den Spielern weiterhin die Möglichkeit, die begehrtesten Waffen und Gegenstände von ganz Mittelerde zu fertigen. Neue Rezepte zur Fertigung von mächtigen legendären Gegenständen können von Händlern in den Hallen der Handwerksgilden erworben werden. Mit diesen Rezepten können Handwerker die besten legendären Waffen und Klassengegenstände des Dritten Zeitalters sowie die besten neu geschmiedeten legendären Waffen und Klassengegenstände des Zweiten Zeitalters herstellen.

Waffen und Klassengegenstände des Dritten Zeitalters können von verschiedenen Quellen bezogen werden, einschließlich der neuen Handwerksrezepte, Schätze und Belohnungen. Waffen und Klassengegenstände des Zweiten Zeitalters (über Stufe 60) können in „Die Belagerung des Düsterwalds“ nicht in Schätzen gefunden oder als Belohnung ausgewählt werden. Diese wirklich herausragenden Waffen können Spieler also nur durch die Handwerkskunst erhalten. Zur Erzeugung von neu geschmiedeten Waffen oder Klassengegenständen wird jedoch ein uraltes Symbol benötigt – eine besondere Zutat, die nur an gefährlichen, düsteren Orten gefunden werden kann. Wie die meisten Zutaten sind Symbole nicht an den Charakter gebunden und können nach Belieben gehandelt werden.

Rezepte für handgefertigte Relikte

Durch das Hinzufügen eines vierten Reliktfeldes eröffnen sich den Spielern noch mehr Anpassungsmöglichkeiten für legendäre Waffen und Klassengegenstände. In dieses vierte Feld für handgefertigte Relikte, welches es bei bereits existierender sowie neuer legendärer Ausrüstung gibt, können nur Relikte eingesetzt werden, die von Spielern gefertigt wurden.

Von den Händlern in den Hallen aller Handwerksgilden können Rezepte gekauft werden, mit denen die Spieler einzigartige Gegenstände fertigen können. Diese Gegenstände können bei den Oberhäuptern der Gilden gegen versiegelte handgefertigte Relikte eingetauscht werden. Mit den Rezepten, die für jede Gilde erhältlich sind, können Handwerker zwei grundlegende Arten von handgefertigten Relikten erzeugen: normale und legendäre handgefertigte Relikte.
Normale handgefertigte Relikte können in legendäre Waffen und Klassengegenstände eingesetzt werden, um einen Bonus auf Beweglichkeit, Schicksal, Macht, Vitalität, Wille, Moral oder Kraft zu erhalten. Jede Handwerksgilde kann eine bestimmte Art von normalen handgefertigten Relikten erzeugen. Aber macht euch keine Sorgen, wenn ihr die Art handgefertigtes Relikt möchtet, die nur eine fremde Gilde herstellen kann! Im versiegelten Zustand sind normale handgefertigte Relikte nicht gebunden und können nach Belieben gehandelt und von allen verwendet werden.

Legendäre handgefertigte Relikte können in legendäre Waffen und Klassengegenstände eingesetzt werden, um Boni auf die Nahkampf-, Fernkampf-, Taktik- oder Heilfertigkeiten zu erhalten. Jede Handwerksgilde kann alle Arten von legendären handgefertigten Relikten erzeugen. Versiegelte sowie nicht versiegelte legendäre handgefertigte Relikte sind jedoch an den Handwerker gebunden und können nur von denjenigen eingesetzt werden, die sie auch herstellen können.
Außerdem haben die meisten handgefertigten Relikte eine Mindestanforderung für die Gegenstandsstufe. Hat ein handgefertigtes Relikt zum Beispiel eine Mindestanforderung der Gegenstandsstufe 55, muss die legendäre Waffe oder der Klassengegenstand mindestens diese Stufe haben, damit das handgefertigte Relikt eingesetzt werden kann.

Neue Verwendungsmöglichkeiten für Handwerksgilden-Ruf-Gegenstände
Habt ihr euch schon mal gewünscht, ihr hättet einen weiteren großen Ruf-Gegenstand als Zutat für euer Rezept? Händler der Handwerksgilden, die sich in den Hallen aller Handwerksgilden befinden, akzeptieren von nun an kleine und mittlere Gilden-Ruf-Gegenstände im Tausch für einen größeren Ruf-Gegenstand derselben Stufe. Die Händler der Handwerksgilden akzeptieren und tauschen Handwerksgilden-Ruf-Gegenstände in den folgenden Mengen:
Tauscht 7 kleine Gilden-Ruf-Gegenstände gegen 1 mittleren Gilden-Ruf-Gegenstand.
  • Tauscht 3 mittlere Gilden-Ruf-Gegenstände gegen 1 großen Gilden-Ruf-Gegenstand.


Überarbeitete Rezeptzutaten & Handwerkserfahrung
Wir haben nicht nur viele aufregende neue Dinge für Handwerker in „Die Belagerung des Düsterwalds“ implementiert, sondern uns auch die Zeit genommen, einige Aspekte bezüglich der benötigten Zutaten und der Handwerkserfahrung vieler bestehender Goldschmied-, Schmied-, Schneider-, Waffenschmied- und Drechslerrezepte zu verbessern.
  • Verringerung der für viele „Komponenten“-Rezepte benötigten Zutaten. Einige Rezepte benötigten zu viele Zutaten für die Herstellung von Riemen, Platten, Heften und Klingen, aus denen ihr dann Rüstungen, Schilde und Waffen fertigt. Ihr werdet feststellen, dass diese Rezepte nun weniger Zutaten benötigen und damit den Rezepten ähnlicher Komponenten-Rezepte entsprechen.
  • Ausgleich der für Ausrüstungs- und Klassengegenstandsrezepte benötigten Zutaten. Automatisch gewährte Rezepte verwenden jetzt nicht mehr handgefertigte Komponenten aus anderen Berufen (Riemen, Platten etc.) und benötigen außerdem weniger Zutaten. Rezepte, die von Händlern für Handwerksbedarf erworben werden können, sind von nun an nur etwas schwerer als die automatisch gewährten. Rezepte, die in Schätzen gefunden oder als Ruf-Belohnung erhalten werden können, sind ab jetzt nur etwas schwerer als die bei den Händlern erhältlichen. Und zu guter Letzt: Die nur einmalig verwendbaren Rezepte, die in Schätzen gefunden oder als Ruf-Belohnung erhalten werden können, sind jetzt die schwersten Rezepte. Für nur einmalig verwendbare Rezepte werden die meisten Zutaten verbraucht und sie benötigen, zusätzlich zu einem seltenen Edelsteinsplitter oder einer Mithril-Schuppe, typischerweise eine handgefertigte Komponente aus einem anderen Beruf.
  • Erhöhte Handwerkserfahrung bei einigen Rezeptarten. Die Handwerkserfahrung für das Ausführen von Rezepten erhöht sich nun im Verhältnis zur Schwierigkeit. Grundsätzlich geben automatisch gewährte Rezepte 6 Punkte Handwerkserfahrung, Rezepte, die von Händlern erworben werden können, 8 Punkte, Rezepte, die in Schätzen gefunden oder als Ruf-Belohnung erhalten werden können, 10 Punkte und einmalig verwendbare Rezepte, die in Schätzen gefunden oder als Ruf-Belohnung erhalten werden können, 12 Punkte.
 
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