Entwicklertagebuch – Band III, Buch 1 Neuigkeiten in Handwerk und Beruf
Geschrieben von Phielix   
Sonntag, 28. Februar 2010
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Bei vielen Handwerksberufen in Mittelerde gibt es durch die Veröffentlichung von Band III, Buch 1 auch einige Änderungen. Verbesserungen bei Goldschmieden und Köchen bieten mehr Wahlmöglichkeiten und eine verbesserte Funktionalität bei diesen Berufen. Diese umfangreiche Überarbeitung des Handwerkssystems beinhaltet zudem neue Obst- und Gemüserezepte für Bauern sowie Rezepte für neue Klassengegenstände für Drechsler und Waffenschmiede. Verbesserungen für Goldschmiede

Geänderte Werte für Goldschmiede

Alle Armketten, Ohrringe, Halsketten und Ringe, die nach Aufspielen dieser Erweiterung hergestellt werden, haben überarbeitete Werte, die für eine bessere, nützlichere Verwendung dieser Gegenstände sorgen sollen. Qualität und Konsistenz der Werte von Goldschmieden wurden generell verbessert.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass alle bereits hergestellten Goldschmiedeerzeugnisse unverändert bleiben. Handgefertigte Schmuckstücke, die bereits getragen oder aufbewahrt werden, bleiben genauso wie vor der Erweiterung. Nur neu gefertigte Schmuckstücke haben die neuen Werte.


In den Tooltips werden die veränderten Werte für eine Vielzahl handgefertigter Armketten angezeigt.

Neue Symbole für Schmuck

Armketten, Ohrringe, Halsketten und Ringe, die nach Aufspielen dieser Erweiterung gefertigt werden, besitzen unterschiedliche neue Schmucksymbole. Wir hoffen, dass euch das verbesserte und abwechslungsreichere Aussehen gefertigter Schmuckstücke genauso gut gefällt wie uns!


Einige der neuen Symbole für handgefertigte Schmuckstücke.

Es ist erneut wichtig zu erwähnen, dass alle bereits hergestellten Goldschmiedeerzeugnisse unverändert bleiben. Handgefertigte Schmuckstücke, die bereits getragen oder aufbewahrt werden, bleiben genauso wie vor der Erweiterung. Nur neu gefertigte Schmuckstücke haben die neuen Symbole.

Funktionalität für mehrere Erzeugnisse bei bestehenden Goldschmiede-Rezepten
Viele Goldschmiede-Rezepte aller Stufen wurden aktualisiert. Man kann mit ihnen jetzt unterschiedliche Armketten, Ohrringe, Halsketten und Ringe herstellen!



Bestehende Goldschmiede-Rezepte mit der neuen Funktionalität für mehrere Erzeugnisse im Handwerksfenster.

Goldschmiede sämtlicher Handwerksstufen verfügen nun über mehr Optionen, wenn sie Schmuck für sich selbst oder für andere herstellen. Die Funktionalität für mehrere Erzeugnisse wurde praktisch allen normalen und einmaligen Goldschmiede-Rezepten hinzugefügt, die man als Beute erwerben kann.

Die Tooltips zeigen die Werte für unterschiedliche Erzeugnisse beim Rezept für Blutstein-Ohrringe an.
Es gilt zu beachten, dass bestehende Rezepte wie die verschiedenen Rezepte für „Ring der Taktik“ jetzt überflüssig sind, da diese Ringe nun auch durch die aktualisierten Ring-Rezepte für mehrere Erzeugnisse hergestellt werden können. Wir prüfen derzeit einige Optionen bezüglich dieses Sachverhalts und hoffen, dass wir bald mehr Informationen dazu haben.



Verbesserungen für Köche

Neue Ausgewogenheit bei Zutaten von Rezepten
Viele Kochrezepte, für die man bisher Zutaten beim Händler kaufen musste, wurden überarbeitet und benötigen jetzt Gegenstände, die man durch Landwirtschaft erlangen kann.



In den Tooltips werden die neuen Werte für Nahrung angezeigt, die von Meisterköchen hergestellt wurde.

Zusätzlich können Köche auf einigen Stufen durch neue Rezepte für Zutaten weitere Komponenten selbst herstellen, z. B. Mehl und mehrere verschiedene Kuchenfüllungen.

Es gilt zu beachten, dass einige Zutaten, wie z. B. Mehl, nicht mehr bei Händlern erhältlich sind.

Zwei weitere Produkte, die man zuvor bei Händlern kaufen konnte, gibt es jetzt ebenfalls nur noch bei Bauern: Auenland-Äpfel und Goldene Auenland-Kartoffeln.

Verbesserte Auswirkungen durch gekochte Nahrung

Sämtliche gekochte Nahrung wurde aktualisiert, um sowohl im Kampf als auch außerhalb von Kämpfen von besserem Nutzen zu sein.

Zunächst wurde die Dauer aller Effekte durch den Verzehr von gekochter Nahrung genormt. Sämtliche Vorzüge während und außerhalb des Kampfes in Bezug auf Moral- und Kraftregeneration halten bei normaler gekochter Nahrung nun 5 Minuten und bei kritischer Nahrung 10 Minuten an.

Zweitens gab es eine Neuausrichtung der speziellen Art des Effekts bei gekochter Nahrung, damit man auf den einzelnen Kochstufen mehr unterschiedliche gekochte Nahrung zur Auswahl hat. Jegliche gekochte Nahrung verleiht nun sowohl Moral- und Kraftregeneration während als auch außerhalb des Kampfes.

Zu guter Letzt hat man auf jeder Kochstufe für gewöhnlich drei unterschiedliche Rezepte für gekochte Nahrung. Das Ausmaß der Effekte gekochter Nahrung wurde wie folgt verändert:
  • Gekochte Nahrung A: Die höchsten Effekte für Moral und Kraft über Zeit im Kampf; die geringsten Effekte für Moral- und Kraftregeneration außerhalb des Kampfes.
  • Gekochte Nahrung B: Durchschnittliche Effekte für Moral und Kraft über Zeit im Kampf; durchschnittliche Effekte für Moral- und Kraftregeneration außerhalb des Kampfes.
  • Gekochte Nahrung C: Die geringsten Effekte für Moral und Kraft über Zeit im Kampf; die höchsten Effekte für Moral- und Kraftregeneration außerhalb des Kampfes.


Zusätzliche Rezepte für Wegzehrung
Rezepte für Wegzehrung ermöglichen Köchen jeglicher Stufe das Kochen von wunderbaren Mahlzeiten, die das Schicksal oder den Willen für eine Weile verbessern können. Diese Rezepte erhalten Köche auf jeder Handwerksstufe automatisch, also sollte man sie sich auf jeden Fall im Handwerksfenster ansehen!



Die Tooltips zeigen die Werte für einige der neuen Wegzehrungen an.

Änderungen bei Fischrezepten für Wegzehrung
Bestehende Rezepte für Wegzehrung, bei denen man Fisch als Zutat benötigt, erzeugten bisher eine Erhöhung des Willens. Diese Rezepte wurden verändert und erhöhen nun sowohl die Vitalität als auch den Willen, wodurch diese Mahlzeiten neue Verwendung finden und Vorteile bieten, die man sonst nirgendwo finden kann.



Die Tooltips zeigen die neuen Werte für einige der neuen Wegzehrungen mit Fisch als Zutat an.

Es gilt zu beachten, dass sämtliche Wegzehrung mit Fisch als Zutat, die man bereits hergestellt und noch im Beutel oder in der Bank hat, nicht verändert wurde und weiterhin nur den Willen erhöht.

Neue überragende Wegzehrung
Es gibt brandneue Rezepte für Wegzehrung beim Belohnungshändler in Emyn Lûm, tief im Düsterwald. Freunde der Malledhrim können diese exquisiten, schmackhaften Rezepte eintauschen!


Einige neue Rezepte für Wegzehrung für überragende Köche.


Mehr Lagerfeuer-Rezepte
Es gibt fast für jede Stufe neue Lagerfeuer-Rezepte, wodurch Köche Eschen-, Eiben-, Lebethron-, Schwarzeschen- und Mallornholz für Lagerfeuer verwenden können. Diese Rezepte kann man bei Händlern für Kochnovizen und -experten erwerben.


Weitere neue Dinge

Neue Rezepte für Obst und Gemüse (Bauern)
Neue Rezepte für Bauern ermöglichen auf einigen Stufen den Anbau neuer zusätzlicher Zutaten für Köche.

Auenland-Äpfel und Goldene Auenland-Kartoffeln, die bisher nur bei Händlern erworben werden konnten, werden nun ausschließlich durch Bauern hergestellt. Bauern erhalten die dafür benötigten Rezepte automatisch, sobald sie die entsprechende Handwerksstufe erreicht haben. Das Saatgut kann man bei den üblichen Händlern kaufen.

Auf der höchsten Handwerksstufe gibt es neue Rezepte für den Anbau von Erbsen, die Köche für schmackhafte neue Mahlzeiten verwenden können. Überragende Bauern erhalten diese Rezepte automatisch und das Saatgut gibt es bei den üblichen Händlern.



Obsterzeugnisse des Virtuosen der Landwirtschaft.


Neue Rezepte für Klassengegenstände (Waffenschmied und Drechsler)
Für überragende Waffenschmiede und Drechsler gibt es bei Händlern für Experten des Handwerks und bei bestimmten Klassenausbildern neue Rezepte für Klassengegenstände. Drechsler können ein mächtiges Horn für Waffenmeister schnitzen, während Waffenschmiede Rezepte für tödliche Fallen und Tricks erhalten, die von Jägern und Schurken genutzt werden können.
 
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