Charakterwerte

WerteDie Charakterwerte bestimmen, wie gut der Charakter im Kampf, in der Abwehr und im virtuellen Leben im allgemeinen ist. Zusätzliche Ausrüstung wie Waffen oder Rüstung, aber auch der jeweilige Level verbessern diese Werte, dagegen können sie durch Gift, Krankheiten oder Niederlagen verschlechtert werden.

Auf dieser Seite findet ihr die Beschreibung der Grundcharakterwerte sowie die jeweiligen Startwerte abhängig von Klasse und Rasse (mit der zu Beginn ausgerüsteten Waffe).

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Moral
Die Moral ist das Ausmaß des Schadens, den der Charakter erleiden kann, bevor er im Kampf besiegt ist.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 105 142 105 115 99 105 130
Elb 89 128 89 - - 89 115
Zwerg - 189 149 - - 149 176
Hobbit - 187 150 - 144 150 -

Kraft
Die Kraft ist die innere Reserve. Sie wird benötigt, um Kampfhandlungen auszuführen.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 128 119 128 119 119 128 113
Elb 152 123 152 - - 152 134
Zwerg - 143 152 - - 152 134
Hobbit - 143 152 - 143 152 -

Macht
Die Macht verbessert das Geschick, Angriffe mit einem Schild abzuwehren oder Schläge zu parieren und hebt das Schadensausmaß des eigenen Angriffs. Gleichzeitig wird Schaden, der dem Charakter zugefügt wird, verringert.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 23 29 23 29 29 26 29
Elb 8 14 8 - - 11 14
Zwerg - 29 23 - - 26 29
Hobbit - 6 1 - 6 3 -

Beweglichkeit
Die Beweglichkeit hilft dem Charakter, Schlägen auszuweichen und sie zu parieren, und trägt zu dem Schaden bei, den er mit einer Langstreckenwaffe anrichtet. Gleichzeitig verringert sich das Risiko eines Fehlschlages.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 11 10 14 8 14 8 14
Elb 26 25 29 - - 23 29
Zwerg - 2 6 - - 1 6
Hobbit - 10 14 - 14 8 -

Vitalität
Die Vitalität erhöht den Höchstwert der Moral und die Fähigkeit, die Moral nach dem Kampf zu regenerieren. Darüber hinaus verringert sie das Ausmaß des Schadens, den der Charakter infolge anderer Ursachen als Waffen erleidet.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 10 14 10 10 8 10 10
Elb 10 14 10 - - 10 10
Zwerg - 24 20 - - 20 20
Hobbit - 29 25 - 23 25 -

Wille
Der Wille beeinflusst, wie viel Kraft der Charakter nach dem Kampf wiederaufbaut, und erhöht seine Kraftreserven im allgemeinen.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 6 3 6 3 3 6 1
Elb 14 11 14 - - 14 8
Zwerg - 11 14 - - 14 8
Hobbit - 11 14 - 11 14 -

Schicksal
Das Schicksal wirkt sich zum Vorteil im Kampf aus und beeinflusst, wie schnell der Charakter Kraft und Moral regenerieren kann, während er in einen Kampf verwickelt ist.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 26 23 26 29 25 29 26
Elb 6 1 3 - - 6 3
Zwerg - 1 3 - - 6 3
Hobbit - 8 11 - 10 14 -

Kritisch
Prozentuale Chance, einen kritischen Schlag auszuführen.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 1,9% 1,8% 2,1% 1,6% 3,6% 1,6% 2,1%
Elb 2,8% 2,7% 2,9% - - 2,6% 2,9%
Zwerg - 0,9% 1,4% - - 0,8% 1,4%
Hobbit - 1,8% 2,1% - 3,6% 1,6% -

Feuer
Die Rüstung wird den Schaden, der durch ein Feuer entsteht, um diesen Prozentsatz mildern.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 3,7% 4,3% 3,7% 3,7% 3,4% 3,7% 3,7%
Elb 3,7% 4,3% 3,7% - - 3,7% 3,7%
Zwerg - 5,6% 5,1% - - 5,1% 5,1%
Hobbit - 6,1% 5,7% - 5,5% 5,7% -

Allgemein
Die Rüstung wird den allgemeinen Schaden, der entsteht, um diesen Prozentsatz verringern.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 2,0% 2,2% 3,8% 2,2% 2,2% 2,1% 2,2%
Elb 1,2% 1,5% 3,0% - - 1,4% 1,5%
Zwerg - 3,2% 4,8% - - 3,1% 3,2%
Hobbit - 1,1% 2,4% - 1,1% 0,8% -

Schatten
Die Rüstung wird den Schatten-Schaden um diesen Prozentsatz mildern.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 3,7% 4,3% 3,7% 3,7% 3,4% 3,7% 3,7%
Elb 3,7% 4,3% 3,7% - - 3,7% 3,7%
Zwerg - 5,6% 5,1% - - 5,1% 5,1%
Hobbit - 7,1% 6,7% - 6,5% 6,7% -

Blocken
Fähigkeit, einen Angriff abzublocken (setzt den Besitz eines Schildes voraus).

Zu Beginn haben die Charaktere noch keinen Schild, deswegen auch noch keine Blocken-Werte.

Ausweichen
Prozentuale Chance, einem Angriff auszuweichen.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 1,4% 1,3% 1,5% 1,2% 1,5% 1,2% 1,5%
Elb 2,1% 2,0% 2,2% - - 2,0% 2,2%
Zwerg - 0,7% 1,1% - - 0,6% 1,1%
Hobbit - 1,3% 1,5% - 1,5% 1,2% -

Parieren
Prozentuale Chance, einen Angriff zu parieren.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 2,4% 2,5% 2,5% 2,5% 2,6% 2,2% 2,6%
Elb 2,3% 2,4% 2,3% - - 2,3% 2,5%
Zwerg - 2,3% 2,3% - - 2,2% 2,4%
Hobbit - 1,8% 1,6% - 1,9% 1,6% -

Furcht
Prozentuale Chance, Furcht-Effekten zu widerstehen.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 1,7% 1,4% 1,7% 1,4% 1,4% 1,4% 1,2%
Elb 2,2% 2% 2,2% - - 2,2% 1,8%
Zwerg - 2% 2,2% - - 2,2% 1,8%
Hobbit - 3% 3,2% - 3% 3,2% -

Wunde
Prozentuale Chance, den Auswirkungen von Verwundungen zu widerstehen.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 1,9% 2,2% 1,9% 1,9% 1,8% 1,9% 1,9%
Elb 1,9% 2,2% 1,9% - 2,6% 1,9% 1,9%
Zwerg - 2,7% 2,5% - - 2,5% 2,5%
Hobbit - 2,9% 2,7% - - 2,7% -

Krankheit
Prozentuale Chance, den Auswirkungen von Krankheiten zu widerstehen.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 1,5% 1,7% 1,5% 1,5% 1,4% 1,5% 1,5%
Elb 2,5% 2,7% 2,5% - - 2,5% 2,5%
Zwerg - 2,2% 2% - - 2% 2%
Hobbit - 2,3% 2,2% - 2,1% 2,2% -

Gift
Prozentuale Chance, den Auswirkungen von Gift zu widerstehen.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 1,5% 1,7% 1,5% 1,5% 1,4% 1,5% 1,5%
Elb 2,5% 2,7% 2,5% - - 2,5% 2,5%
Zwerg - 2,2% 2% - - 2% 2%
Hobbit - 2,3% 2,2% - 2,1% 2,2% -

Nahkampf
Dies ist die relative Wirkung im Nahkampf. Bessere Waffen und größere Macht werden die Wirkung verbessern.

  Kundiger Wächter Jäger Hauptmann Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 27 29 28 29 28 27 29
Elb 26 28 27 - - 27 29
Zwerg - 29 28 - - 27 29
Hobbit - 28 27 - 27 26 -

Fernkampf
Dies ist die relative Wirkung im Fernkampf. Bessere Waffen und eine gesteigerte Beweglichkeit werden die Wirkung verbessern.

  Kundiger Wächter Jäger Heermeister Schurke Barde Waffenmeister
Mensch 0 0 28 0 0 0 0
Elb 0 0 28 0 0 0 0
Zwerg 0 0 28 0 0 0 0
Hobbit 0 0 28 0 0 0 0

Stand 18.4.2007

 
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